Burgenwanderweg im Hohen Fläming

Bischofsresidenz Ziesar Foto Heiko BansenAuf 147 Kilometern Länge schlängelt sich der Burgenwanderweg durch die waldreiche Hügellandschaft des Hohen Flämings. Er verbindet dabei die Burg Eisenhardt in Bad Belzig, die Burg Rabenstein, das Schloss Wiesenburg mit dem sehenswerten Schlosspark und die ehemalige Bischofsresidenz Burg Ziesar.



Canto-Zentrum Berlin-Brandenburg

guitar-1583480_1920_pixabayMusikalische Angebote zum aktiven musizieren allein oder in Gruppen auf der Burg Eisenhardt
Yoga-Kurse, Abendworkshops, Schwitzhütten etc. 
Canto-Wildnis-Camp in Ragösen



Europaradweg R1 - D-Route 3

13Steig doch mal wieder aufs Rad! Der Europaradweg R1 führt uns erst wald-, später wasserreich in die Naherholungsregion um Potsdam und später nach Berlin. Zweifelsohne sind Potsdam mit dem Park Sanssouci und das Berliner Stadtzentrum die Highlights der Strecke. Die Wegbeschaffenheit und die Beschilderung des R1 gelten in Brandenburg und Berlin gleichermaßen als gut bis sehr gut.

Internationaler Kunstwanderweg Hoher Fläming

a5_euter_bansenWiesen, Wälder, Obstbaumalleen, stolze Burgen und stille Dörfer mit Feldsteinkirchen - das ist der Naturpark Hoher Fläming. Der Kunstwanderweg verbindet Natur und Kultur und ist deswegen ein Höhepunkt für Wanderer und Kunstinteressierte.
Auf einer Nord- und einer Südroute von insgesamt 38 km verbindet er die Bahnhöfe Wiesenburg/Mark und Bad Belzig.

2015 wurde er mit dem Qualitätssiegel Wanderbares Deutschland vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet.

Museum auf Burg Eisenhardt in Bad Belzig

burg_eisenhardt_museum_bad_belzigDas Heimatmuseum befindet sich im spätgotischen Torhaus der Burg Eisenhardt. Sie finden Informationen über die Geschichte der Burg, die Landwehrschlacht bei Hagelberg und über historisches Handwerk. Wer den Burgturm erklimmt, wird mit einer herrlichen Aussicht auf die Stadt Bad Belzig und die Fläminglandschaft belohnt. Das Heimatmuseum bietet neben Führungen auch Erlebnisprojekte für jeden Anlass an...

Naturparkzentrum Hoher Fläming in Raben

NPZ_IMG_0501_c_Bansen_Wittig- Tourist-Information: Tourentipps, Infomaterial,
  Wander- und Radkarten
- Interaktive Erlebnisausstellung zum Naturpark Hoher Fläming
- Präsentation regionaler Produkte im Flämingladen
- Verleih von Fahrrädern und einem Tandem (NPZ direkt am
  Europaradweg R1 sowie 2 regionalen Radrouten gelegen)
- „Garten der Sinne“ mit Kräuter-Prärie, Wildobsthecke,
  Kräuterliegen, LandArt-Werkbank u.a.
- Freizeitaktivitäten, Wandern, Veranstaltungen, Infos/Service

Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen

reiterhof-gross-briesen_kleinUrlaub auf dem Bauernhof, Islandpferdezucht,
Reiterferien für Kinder, Jungencamp, Kita- und
Klassenfahrten, Therapeutisches Reiten u. v. m.




SteinTherme Bad Belzig

eintrag-SteinthermeBadBelzig_140_kleinThermalbecken, Sole-Außen-Becken,
Licht-Klang-Raum zum Baden in solehaltigem Wasser, Saunalandschaft mit finnischen Saunen und Dampfbädern, Massagen, Aqua-Wellness, Präventionsangbote, physiotherapeutische Anwendungen



Yoga im Hohen Fläming

yoga_a.hamann_foto_bansen_wittigYoga Kurse im Schloss Wiesenburg und in Belzig
Yoga-Walking im Naturpark Hoher Fläming